Über uns

Kluge Baugesellschaft mbH & Co KG

Ihr Partner rund um die Immobilie

Die Kluge Baugesellschaft mbH & Co KG wurde im Mai 1991 von Volker Kluge und Carsten Schoppe gegründet. Nach dem „Fall der Mauer“ sollte es ein Bauunternehmen werden, welches mit tatkräftiger Unterstützung von der Dr. Schoppe GmbH & Co KG aus Holzminden angeschoben wurde. Es zeichnete sich jedoch ab, dass man die notwendigen Preise am Markt nicht erzielen wird. Somit beschränkte man sich erst einmal auf reine Bauplanungsleistungen und die Materialbeschaffung. Mit Stefan Owsianski (Hagebau) hatten wir hier einen tollen Partner, so dass es nie Probleme gab und ordentliche Zahlen geschrieben wurden. Da die Nachfrage nach Ingenieurleistungen weiter zunahm, gab es Neueinstellungen von ingenieurtechnischem Personal und Detlef Kluge wurde Mitgesellschafter und Geschäftsführer. Geplant wurde fast alles von der Garage/Carport, Einfamilienwohnhaus, Neubau und Sanierung von Sportanlagen/Sporthallen, AOK-Gebäude bis zum Umbau einer Reha-Klinik. Auch hier gab es in den Anfangsjahren noch tolle Unterstützung von Birgit Teiting, Claudia Wiesner, Frank Niemeier und Alois Hüser – allesamt gute Freunde aus Holzminden und Umgebung.

Der Bauträger Burkhard Müller brachte 1993 die Idee des sozialen Wohnungsbaus in unsere Region. Wir planten die Objekte und machten die Ausschreibung und Bauüberwachung. Kurz vor der Fertigstellung suchten der Bauträger und weitere Investoren einen Hausverwalter. Bei einem Glas Wein (tranken die Frauen) entstand dann als Kleinstunternehmen die „Wohnungsverwaltung Susanne Kluge“. Hier wurde von Anfang an auf eine Topausbildung und Topausrüstung geachtet, da sich das Unternehmen auch sehr schnell vergrößerte. Im Jahr 2005 wurde die Hausverwaltung dann in die Kluge Baugesellschaft mbH & Co KG integriert und weiter ausgebaut.

Unser Team besteht aus zwei Bauingenieuren, zwei Buchhalterinnen und drei Sachbearbeiterinnen. Mit Fachwissen und Engagement betreuen wir derzeit ca. 1300 Wohneinheiten und 11 Gewerbeeinheiten im Landkreis Wittenberg, Leipzig, Dessau, Delitzsch und Torgau.

Wir sind Mitglied im Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (VDIV), im Verband der Immobilienverwalter Mitteldeutschland e. V. und in der Ingenieurkammer Sachsen – Anhalt.

Die ständige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter garantiert Ihnen eine hochqualifizierte Betreuung Ihrer Immobilie. (Zertifizierter Verwalter nach § 26a Absatz 1 Wohneigentumgesetz (WEG).